Story Ideas

Lassen Sie sich von unseren Themenvorschlägen für Ihre Geschichten inspirieren. Hier haben wir wissenswerte Informationen für Sie gesammelt und aufbereitet. Oder stöbern Sie in den beliebtesten touristischen Highlights des Reiselandes Deutschland.

Die DZT wirbt für die Vielfalt des Reiselandes Deutschland mit jährlich wechselnden Themenkampagnen. Dabei fokussieren wir unsere Aufmerksamkeit auf besondere Jubiläen, Events von internationaler Bedeutung und bisher weniger bekannte Facetten unseres Markenkerns.

Hier finden Sie Press Kits mit allen Informationen zu den letzten Kampagnen.

Unsere Stories

#WanderlustGermany

Presseinformationen

Natur und Erholung sind im Markenkern des Reiselandes Deutschland fest verankert. Das spiegelt sich in einem außergewöhnlich breiten Angebot für Aktivurlaub in intakten Naturlandschaften wider. Immer mehr ausländische Urlauber wählen unter den zahlreichen Optionen, aktiv Küsten, Gebirge und Ferienregionen zu erkunden. Damit konnte sich Deutschland 2019 als Naturreiseziel auf Platz 2 bei den weltweiten Reisen der Europäer platzieren. Hochwertige Aktivangebote mit den Kernaktivitäten Wandern und Radfahren in außergewöhnlich vielfältigen Naturregionen des Reiselandes Deutschland stellt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in den Mittelpunkt ihrer Kampagne #WanderlustGermany“.

Inspiration gesucht?

Hier finden Sie viele spannende Infos und überraschende Facts zum Natur- und Aktivreiseziel Deutschland.

Download Informationen
German Summer Cities

Deutschland steht auf Platz 1 der beliebtesten Kulturreiseziele der Europäer, weshalb gerade das Segment der Städte- und Kulturreisen von besonderer Bedeutung für uns ist. Unter dem Claim „German Summer Cities“ hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) 2019 eine weltweite, crossmediale Kampagne entwickelt. Dabei wird das Storytellig rund um Urban Cities, Romantik, Urlaub am Wasser, Sehenswürdigkeiten sowie Kunst und Kultur, fortgesetzt und ein breitgefächertes Spektrum der deutschen Metropolregionen abgedeckt.

Beethoven als Bonner Weltbürger

250. Geburtstag Ludwig van Beethoven

Der deutsche Komponist und Pianist Ludwig van Beethoven zählt zu den meist gespielten und begabtesten Komponisten der Welt. Er führte nicht nur die Wiener Klassik zum Höhepunkt ihrer Entwicklung, sondern ebnete auch der Musik der Romantik den Weg.

Im Jahr 2020 feiern wir bereits Beethovens 250. Geburtsjubiläum. Zu diesem Anlass, hat die DZT eine internationale Themenkampagne entwickelt, die unter dem Claim #DiscoverBeethoven zu finden ist.

Sie umfasst nicht nur Museale Welten, Ausstellungen, Beethovens Reiserourten und Wirkungsstätte sondern gibt unseren Gästen darüber hinaus die Möglichkeit Deutschland als Musikland zu entdecken.

Oberammergau: Der Chor

Passionsspiele Oberammergau 2020

Verschoben auf 2022

Um der Pest ein Ende zu setzen, schworen die Bewohner Oberammergaus 1633 alle 10 Jahre das Leiden und Sterben Jesu Christi während der letzten 5 Tagen seines Lebens nachzustellen.

Heute gehören die Passionspiele zu den traditionellen Markenzeichen des Kulturreiseziels Deutschland und wurden zudem in das bundesweite Verzeichnis der immatriellen Kulturerbe aufgenommen.

2020 finden die Pestspiele schon zum 42. Mal statt und ziehen in über 100 Auführungen rund 450.000 Besucher aus aller Welt an.

2019: 200. Geburtstag Theodor Fontane
2018: #EnjoyGermanFood – Culinary Germany in the focus of GNTB brand communications in 2018
2017: Luther 2017 – 500 years since the Reformation
2017: GNTB will use Berlin’s 2017 International Garden Show to promote Germany’s ‘Green City’ destinations
2017: Theme for 2017: documenta 14
2016: Holidays in the heart of nature in Germany
2015: Traditions and Customs
2015: Germany reunified. 25 years on.
2015: German scenic routes
2015: 500th birthday of Lucas Cranach the Younger