22. März 2023

Pressemitteilung: Platin-Auszeichnung - Deutsche Zentrale für Tourismus erreicht höchsten Green Globe-Status

Green Globe Platin Edition

Erfolgreiche Re-Zertifizierung zum zehnten Mal in Folge – höchste Auszeichnung für nachhaltige Balance aus Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung

Frankfurt am Main, 22. März 2023 – Zum zehnten Mal in Folge sicherte sich die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) für das Jahr 2022/23 die renommierte Zertifizierung als Green Globe-Unternehmen. Damit erreicht Deutschlands National Tourist Board den höchstmöglichen Standard und darf sich ab sofort „Platin Mitglied“ nennen.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Der Tourismus ist in besonderer Weise gefordert, seinen Beitrag zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels und der Sustainable Development Goals (SDGs) zu leisten. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie setzt seit mehr als einer Dekade bewusst nicht nur auf die gezielte Vermarktung nachhaltiger Angebote und den Wissenstransfer zwischen der internationalen Reiseindustrie und den Partnern im Deutschlandtourismus, sondern auch auf die konsequent nachhaltige Ausrichtung unserer eigenen operativen Arbeit.“

Im Jahr 2022 hat die DZT ihr Engagement in punkto Nachhaltigkeit mit zahlreichen Initiativen und Projekten nochmals ausgebaut. Ein Schwerpunkt lag darauf, mit konkreten Handlungsleitfäden in allen Unternehmensbereichen die Bilanzierung und Optimierung der SDGs zu implementieren, beispielsweise mit einer Balance Score Card zur Ermittlung der Nachhaltigkeitsperformance von Veranstaltungen. Emissionen werden jetzt in der digitalen Erfolgskontrolle des Unternehmens erfasst. Dazu wurden Workshops und Schulungen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt.

Im Rahmen des ersten „Sustainable Tourism Day“ im September 2022 erhielten DZT-Partner bei Diskussionen mit namhaften Experten, Stakeholdern und Entscheidern Orientierung für eigene Initiativen. Zudem legte die DZT im vergangenen Jahr erstmals einen Fortschrittsbericht zu ihrem nachhaltigen Marketingansatz vor.

Hintergrund:

Green Globe Zertifizierung

Der Green Globe Certification Standard ist ein weltweit bekanntes Zertifizierungsverfahren speziell für die Reiseindustrie. Teilnehmer müssen ihre Aktivitäten in den Bereichen Nachhaltiges Management, Soziales, Ökonomie, Kulturerbe und Umwelt im Green Globe-System dokumentieren. Ein akkreditierter unabhängiger Auditor beurteilt das Unternehmen vor Ort.