29. Februar 2024

Pressemitteilung: DZT prognostiziert deutliche Erholung des deutschen Incoming-Tourismus aus dem chinesischen Markt

Frankfurt am Main, 29. Februar 2024 – China gehört post Covid wieder zu den potenzialstärksten Quellmärkten des weltweiten Tourismus. Die umfassenden Reiserestriktionen der Jahre 2020 bis 2022 führten bereits 2023 zu einem hohen Pentup-Demand, der von einem robusten Wirtschaftswachstum unterstützt wird. Mit seinem langfristigen Engagement und einem starken Netzwerk in der Reiseindustrie hat das Reiseland Deutschland gute Chancen, an der Rückkehr Chinas auf dem touristischen Weltmarkt zu partizipieren.

Dieter Janecek MdB, Koordinator der Bundesregierung für Tourismus, erklärt dazu: „Für die überwiegend mittelständisch geprägte deutsche Tourismuswirtschaft hat die Rückkehr der chinesischen Touristen eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung. Vor der Corona-Pandemie haben chinesische Touristen mehrere Milliarden Euro in Deutschland ausgegeben. Ich setze mich politisch dafür ein, dass wieder mehr Chinesen nach Deutschland reisen. Das ist gut für die wirtschaftliche Zusammenarbeit, die Völkerverständigung und nicht zuletzt für die Tourismusbranche in Deutschland.“

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, führt dazu weiter aus: „Die DZT ist seit 2002 im chinesischen Markt aktiv. Bis 2019 war China der wichtigste asiatische Quellmarkt für den deutschen Incoming-Tourismus. So stieg zwischen 2010 und 2019 das Incoming-Volumen aus China von 1,1 auf 2,9 Millionen Übernachtungen. Nach dem Ausbruch der Covid 19-Pandemie fielen die Übernachtungszahlen 2020 auf circa 370.000. Durch die schrittweise Lockerung der Reiserestriktionen 2023 erreicht das Incoming aus China zum Ende des Jahres mit 1,3 Millionen Übernachtungen bereits wieder 45 Prozent des Vorkrisenniveaus. Auswertungen des Flugdatenanalysten Forward Keys für den Januar 2024 belegen eine weitere kräftige Erholung: Fast 22.000 Flugankünfte aus China in Deutschland bedeuten eine Recovery von 57 Prozent.

Das belegt die anhaltend hohe Nachfrage der Chinesen für Deutschland als Top-Destination in Europa. Zugleich bestätigt es unsere langfristig erfolgreiche China-Marktbearbeitung. Mit zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten und neuen B2B-Formaten wollen wir 2024 an die Ergebnisse vor Corona anknüpfen und daran arbeiten, chinesische Touristen für einen längeren Urlaubsaufenthalt im Reiseland Deutschland zu begeistern.“

Potenzial für nachhaltigeren Tourismus erschließen
Exklusive Erhebungen des SINUS-Instituts im Auftrag der DZT zeigen die überdurchschnittliche Nachhaltigkeitsorientierung in den Leitmilieus der „Modern Established“, „Modern Performing“ und „Success Orientated“: 48 Prozent der Befragten aus den 19 größten Metropolen Chinas achten laut dieser Studie besonders auf ein nachhaltiges Reiseverhalten, und 77 Prozent würden bei einer Städtereise auch einen Fokus auf Natur legen.

Perspektiven 2024
Im Long Haul Travel-Barometer der European Travel Commission vom Januar 2024 gehört Deutschland weiterhin zu den drei europäischen Top-Destinationen der Chinesen für den nächsten Auslandstrip. Begünstigt wird die Reiselust durch die für 2024 von der OECD prognostizierte Wachstumsrate des chinesischen Bruttoinlandsprodukts von 4,9 Prozent. Eine zunehmende Nachfrage besteht vor allem bei den Individualreisenden, außerdem bei Geschäftsreisen, im MICE-Segment sowie bei Technical Visits.

Digital Travel Knowledge Tour der DZT
Der chinesische Reisemarkt ist geprägt durch einen besonders hohen Einsatz von innovativen Technologien, insbesondere in den Bereichen KI, Big Data, mobile Bezahlmethoden und soziale Medien. Die DZT Digital Travel Knowledge Tour führt vom 26. – 31. Mai 2024 zu Top-Unternehmen des Travel Technology-Sektors in Beijing, Shanghai, Hangzhou und Shenzhen. Die Tour vermittelt weitreichende Einblicke in den Markt und präsentiert neueste Trends sowie Insights zu den Marktpotenzialen.

Bisher haben sich 13 DMOs und Unternehmen für die Reise akkreditiert. Anmeldungen sind noch über das Activity Board auf dem Online-Portal der DZT möglich.